Hand in Hand

Ein Projekt nach § 16d SGB II zur Förderung erwerbsfähiger Leistungsberchtigter

Video abspielen

Gemeinsam mehr schaffen!

Das Projekt ähnelt vom Aufbau her dem Brückenjob, wird im Gegensatz dazu aber als Gruppenarbeitsgelegenheit (bis zu 10 Personen) durchgeführt. 

Einsatzort ist die Kleingartenanlage “Nordpolder” in Jülich. Der Verein wird bei der Beseitigung von Schäden, die durch die Flutkatastrophe 2021 verursacht wurden, unterstützt. Ergänzend besteht die Möglichkeit, bei der Reparatur bzw. Neuerstellung von Werkstücken, die dem Verein für die Instandsetzung dienen, in den Werkstätten der DGA mitzuwirken. 

Ziel und Dauer des Projektes

Neben der Stärkung ihres Selbstvertrauens, dem (Wieder-) Aufbau einer Tagesstruktur, der Festigung von Berufszielen, der Gewinnung von Erkenntnissen über ihre Soft-Skills sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer*innen über ein intensiveres Zusammengehörigkeitsgefühl als Gruppe erweitert werden.

Die Teilnahmedauer von “Hand in Hand” ist auf sechs Monate angelegt. Optional gibt es die Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwei mal drei Monate.

weitere informationen

finden sie hier: